DRK OV Wittighausen

start

**Aktuelles**

Sprechfunkausbildung

Egal ob Polizei, Feuerwehr oder Rotes Kreuz - im Einsatzdienst ist die sprachliche Verständigung unerlässlich. Zur Übermittlung von Nachrichten über weitere Strecken bedienen sich die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben des Sprechfunks. Die Abwicklung des Sprechfunkverkehrs ist aber nur den Personen gestattet, die über eine entsprechende Qualifikation (=Sprechfunkausbildung) verfügen.

Ein entsprechender Lehrgang fand nun am 01.02. und am 08.02.2020 im Feuerwehrgerätehaus in Unterwittighausen unter der Leitung von Michael Seyfried, Sprechfunkausbilder für die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis und im Main-Tauber-Kreis, statt. In 16 Stunden ihrer Freizeit eigneten sich die Teilnehmer neben den rechtlichen und technischen Grundlagen auch die notwendigen praktischen Fähigkeiten für den sicheren Funkdienst an.

Zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges „BOS-Sprechfunker“ wurden den Teilnehmern die Urkunden des Landratsamtes Tauberbischofsheim überreicht.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Unterstützer der HvO-Gruppe Wittighausen! Durch Ihre Spenden wurde dieser Lehrgang finanziert.

Spende über 500 Euro für neues Material

Da haben wir, die Helfer vor Ort, nicht schlecht gestaunt. Und wir freuen uns riesig! :-D Vom Team des Oberwittighäuser Adventszaubers erhielten wir eine Spende von 500 Euro aus den Einnahmen der vergangenen beiden Veranstaltungen. Mit dem Geld wollen wir einiges an Material erneuern.

Der Oberwittighäuser Adventszauber findet jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent am Feuerwehrgerätehaus in Oberwittighausen statt. Zahlreiche Helfer und Spender sorgten dafür, dass von der gemütlichen und zwanglosen Vorweihnachtsveranstaltung der Gewinn übrig geblieben war.

Wir danken dem Team des Adventszaubers für die finanzielle Zuwendung und ihrem Engagement!

Seiten-Werkzeuge