DRK OV Wittighausen

Seitenleiste

hvo:fortbildung

Aus- und Fortbildungen

Um ein Helfer vor Ort zu werden muss jeder Helfer mehr als 100 Ausbildungsstunden und mehrere Prüfungen absolvieren.

Am Anfang steht der Erste Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten (UE), der als Basis für die sanitätsdienstliche Ausbildung erforderlich ist.

Danach folgt die Einsatzkräfte-Grundausbildung sowie ein Einführungsseminar, mit je 9 UE.

Die Sanitätsausbildung (72 Stunden) beinhaltet neben dem theoretischen Teil intensive Übungseinheiten, um die Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können.

Die Lerninhalte der Ausbildung:

• Bewusstlosigkeit
  • Atmung
  • Herz-Kreislauf
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Akute Zustände
  • Hitzeschäden, Kälteschäden
  • Wunden, Wundversorgung
  • Knochenbrüche und Gelenkverletzungen
  • Polytrauma, Arzneimittel
  • Rettung und Transport
  • Verhalten im Einsatz/ Umgang mit Betroffenen/ Hygiene
  • Registrierung/ Dokumentation

Wurde die Sanitätsausbildung mit guten Ergebnissen abgeschlossen und der Teilnehmer als „Eigenverantwortlicher Sanitätshelfer“ eingestuft, kann er den Aufbaulehrgang „Helfer vor Ort“ besuchen.

Der Aufbaulehrgang „Helfer vor Ort“ dauert insgesamt 16 Stunden und beinhaltet hauptsächlich die Besonderheiten, Gesetzte und die Einsatzregeln, an die wir uns zu halten haben. Danach schließt sich ein 16 stündiges Rettungswachenpraktikum an. Erst nach dem Abschluss des Helfer vor Ort Aufbaulehrgangs und dem Rettungswachenpraktikum dürfen die Helfer vor Ort das erste mal „ausrücken“.

Damit uns aber all dieses Wissen nicht verloren geht, bzw. wir uns natürlich auch stets verbessern wollen, haben wir mindestens ein mal im Monat eine interne Fortbildung in Wittighausen, bzw. jährlich zwei bis vier Pflichtfortbildungen die wir im Kreisverband besuchen dürfen.

Darüber hinaus besuchen wir über das ganze Jahr hinweg Fortbildungen, die vom DRK Kreisverband Tauberbischofsheim e. V. angeboten werden.

In regelmäßigen Übungsabenden trainieren und vertiefen wir unsere praktischen Fähigkeiten.

Die Ausbildung und Ausrüstung der Helfer vor Ort ist mit hohem finanziellem Aufwand verbunden. Dank der Spenden die uns immer wieder erreichen, ist es uns möglich bestens ausgebildet und ausgestattet zu sein, um im Ernstfall Qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Seiten-Werkzeuge